Über uns

Wenn ich diese Seite mit „Über uns“ überschreibe, dann ist das zunächst einmal nicht richtig. Diese Web-Seite habe ich zunächst einmal ganz alleine entworfen (die weitere Entwicklung steht noch aus). Eigentlich sollte ich diese Seite erst einmal mit „Über mich“ überschreiben. Das mache ich deshalb nicht, weil ich große Hoffnung darin habe, dass aus dem „Über mich“ möglichst schnell tatsächlich ein „Über uns“ wird.

Was soll diese Web-Seite?

Vor einigen Jahren habe ich schon einmal so eine Web-Seite ins Leben gerufen unter ganz ähnlichem Titel. Ich habe darauf viele Beiträge verfasst. Gleichzeitig habe ich dort auch Kapitel eines Buches zur Diskussion gestellt, das ich bei gegebener Zeit auf veröffentlichen wollte. Das habe ich aber nie getan und während der Corona-Krise nach und nach die Arbeit an dieser Web-Seite eingestellt. Warum?

Damals war ich der Meinung, dass ich eigentlich die guten Ideen hätte, wie es gelingen könnte, diese Welt in eine gerechte und friedliche Welt umzuwandeln und gleichzeitig auch die Zerstörung der Umwelt aufzuhalten. Das kann man auch anders, negativer formulieren: Ich war der Meinung, ich hätte auf alle wichtigen Fragen dieser Welt die richtigen Antworten. Diese Antworten musste ich nur allen Menschen nahebringen, dass sie diesen Antworten auch folgen würden, schon würde aus dieser Welt eine wirklich gute Welt. So formuliert kann man sagen: Ganz schön arrogant.

Mittlerweile bin ich 66 Jahre alt, und ich habe sehr vieles lernen müssen. Hauptsächlich: Meine Meinungen (und die habe ich natürlich auch jetzt!) mögen vielleicht klug sein. Aber: Daran mag auch vieles einfach falsch sein. Kein Mensch auf dieser Welt kann alles wissen und schon gar nicht, auf alle komplizierten Fragen dieser Welt von heute auch die richtigen Antworten haben.

Hinzu kommt: Aus meiner persönlichen Tradition sehe ich die Welt immer aus politischen Augen. Es gibt andere Menschen, die die Welt etwa aus religiöser oder aus philosophischer oder einfach aus ihrer ganz persönlichen Sicht sehen. Je nachdem, aus welcher Sicht man diese Welt betrachtet, kann man zu ganz unterschiedlichen Meinungen und Ergebnissen kommen. Genau das soll jetzt mein Anliegen für diese Web-Seite sein:

Ich möchte Menschen gewinnen, die aus ihren persönlichen Sichtweisen in eine Diskussion eintreten wollen. Die gemeinsamen Ziele aller MitstreiterInnen auf dieser Web-Seite sollten sein:

  • Wir wollen, dass alle Kriege in dieser Welt so schnell wie möglich enden.
  • Wir wollen, dass die Zerstörung der Umwelt auf unserem Planeten schnellstmöglich aufhört.
  • Wir wollen, dass alle Menschen auf unserem Planeten ein menschenwürdiges Leben führen können, die Schere zwischen Arm und Reich muss kleiner werden und perspektivisch ganz verschwinden.
  • Wir wollen, dass alle Menschen ihre jeweiligen Meinungen (zumindest in Deutschland) frei äußern können, ohne dafür diskriminiert oder gar verfolgt zu werden. Wir wollen uns Gedanken darüber machen, wie eine wirklich demokratische Gesellschaft aussehen kann.
  • Wir wollen auf dieser Web-Seite ein Beispiel dafür sein, dass wir andere Menschen und andere Meinungen wertschätzen und ernst nehmen.

Kurzum: Ich möchte, dass auf dieser Web-Seite diskutiert wird. Eine wirkliche Diskussion zeichnet sich übrigens auch dadurch aus, dass man sich über die Meinungen „der anderen“ wenigstens Gedanken macht. Natürlich kann man auf Meinungsäußerungen von Menschen auf dieser Web-Seite antworten und auch begründen, warum man das für falsch hält. Das sollte aber immer sachlich bleiben und davon zeugen, dass man sich mit der Meinung der jeweils „anderen“ auch wirklich auseinandergesetzt hat. Vielleicht müssen wir alle lernen, die Meinungen der „jeweils anderen“ zumindest Ernst zu nehmen?